DRAGONLAND "Starfall" (Power Metal)
(Century Media)

Nach ihrem 2002er Album "Holy war" kommen die Schwedischen Power Metaller nun mit einem Nachfolger um die Ecke, der sie wohl ein gutes Stück weiter nach vorne bringt. Bei dem Bandnamen und dem gespielten melodischen Power Metal meint man erst, hier ist wieder so'ne Italo-Band am Werk bzw. ein Nachahmer. Gut, Vergleiche lassen sich teilweise nicht zu Rhapsody & Co leugnen, aber Dragonland haben es erstaunlicherweise (endlich) geschafft, frischer und unverbrauchter als ihre Konkurrenz zu klingen. Sicher hat der Vertrag mit Century Media ihr Selbstbewußtsein zusätzlich gestärkt, denn die Songs besitzen viele Ideen und damit Abwechslungsreichtum. Solche Vielfalt wie auf "Starfall" ist heute nicht immer selbstverständlich. Selbstverständlich geht da noch was nach oben hin auf der Bewertungsskala, denn Höchstnoten möchte ich hier nicht verteilen. Aber "Starfall" sollte jedem melodischen Power Metal Freund gefallen und wird sicher viele andere Bands zum Nachdenken anregen. www.dragonland.se (eller)