ASSEMBLAGE 23 "Let the wind erase (MCD)" (Future Pop)
ASSEMBLAGE 23 "Storm" (Future Pop)
(Accession Records)

Zuerst die Maxi. Sozusagen die viel zitierte "Ruhe vor dem Sturm". Neben dem Titelgebenden Track befinden sich auf dem Silberling noch zwei Remixe von diesem, sowie die beiden Non-Album Tracks "Darker" und "Tragic Figure". Titelsong und Club-Version können durchaus überzeugen; Mr. Shear verbindet mal wieder Melancholie mit Melodie und verzaubert so den Sofa-Abend sowie den Club-Besuch auf seine ganz eigene Art und Weise. Die "Hard Version" des Titeltracks ist da schon ein ganz anderes Kaliber: schleppend geginnt hier eine Odyssee in Electro-Gefilde wie man sie nicht erwartet hätte. Schnelle und langsame Parts wechseln sich unter einem "Suicide Commando" - Keyboard - Teppich ab und der verzerrte Gesang beschert dem Hörer noch den ein oder anderen Albtraum. Warum nicht immer so? "Darker" ist ein typisches A23 Lied. Eben gut, aber austauschbar. "tragic Figure" ist dann das, was Tom Shear am allerbesten kann: Eine Ballade. Und was für eine! Super! Keine Frage, wir haben uns auf das Album gefreut.

Doch wir haben uns zu früh gefreut. "Storm" ist, meiner Meinung nach, das mit Abstand schwächste Album der Band. Eintönigkeit hat die Oberhand gewonnen. Klar, die ersten sechs Songs können problemlos in den Clubs laufen, aber dann hat Eller recht, wenn er fragt: "Ist das jetzt schon ein neues Lied?" Den Höhepunkt des Albums muß man sich hart erarbeiten, ist dieser doch mit "30 kft" ganz am Ende des Albums zu finden. Und wer hätte es gedacht, eine Ballade. Vielleicht sollte Mr. Shear mal ein Balladen Album machen. (bastian)