ABWÄRTS "Nuprop" (Punk Rock)
(Weird System/Indigo)

Kleine Zahlenkunde: 24 Jahre Abwärts, 9 Jahre nach "V8" das insgesamt neunte Album der neuerdings 2 Mann Band. Neben Gründungsmitglied, Sänger und Texter Frank Ziegert agiert der Ärzte Bassist Rodrigo Gonzales an Bass, Schlagzeug und Keys.

Ohne die punkigen Wurzeln früherer Tage zu verlassen gelingt es Abwärts, ein zeitloses, modernes Rock Album zu präsentieren mit Texten, welche von teilweise verbittertem Sarkasmus durchzogen sind. Die Sprache ist deutlich und direkt, auch wenn es des öfteren eine frappierende Ironie gibt, lässt man doch keinen Platz für unterschiedliche Interpretationen beim Hörer (anders also wie beim leicht melancholischen 87er Album "Ich seh die Schiffe..."). Trockener, leicht brachialer Gitarrensound wird mit treibendem Schlagzeug und verspielter Elektronik dargeboten (eine konsequente Weiterentwicklung von "Hurra" oder "Comic Krieg"). Der Songaufbau ist simpel gehalten, lässt die Melodie fast aus einem Nichts erwachen (Ramones scheinen nicht weit) und lenkt die Aufmerksamkeit schnell auf den Text und hier hat Frank sich mal wieder so richtig ausgetobt. Seine sozialkritischen Texte beschäftigen sich mit dummer TV-Berieselung, religiösen Fanatismus und nicht zuletzt mit der Terrorbekämpfung. Was sich erst mal wie ein globaler Angriff auf heutige Kultur und die heutige Gesellschaft anhört ist nichts weiter als ein Spiegel, den man jeden einzelnen von uns vorhält. Dazu kommt ein versteckter Aufruf, sich der Verdummungspropaganda zu widersetzen. Da fällt mir ein, dass ja jeden Freitag der parteipolitische Sprecher der CDU die Charts zusammenstellt, Ziel: Bei dem Schwachsinn kommt mir wenigstens keiner auf dumme Gedanken. Im Schlussstück "Dead Presidents" lässt man den Erfinder der "Achse des Bösen" allein durch seine eigenen Schwachsinnsreden zur "Axt des Bösen" werden, unterlegt mit wildem Riffing. Fazit: Abwärts haben sich weiterentwickelt, aber Frank ist sich treu geblieben und wahrscheinlich wird er noch auf dem Sterbebett mit dem Satz: "Punks not dead" ins Jenseits wandern. (andreas)