2RAUMWOHNUNG "Wir sind die anderen (MCD)" (Cool Elektro)
(BMG/ it.worx)

Was soll ein Magazin wie Amboss mit einer MCD von 2raumwohnung? Frappierend an der ganzen Sache ist, dass man sich seit Jahren der modernen Popkultur abgewendet hat. Das "Spex" ganz einfach ignoriert und den Musik-Express als Bravo für TAZ lesende Randgruppen betrachtet. Dann, ganz nebenbei, beschleicht einen ein Gefühl der Kälte und schockartig muß man zweimal hinsehen. Text und Gesang: Inga Humpe. Bin ich wieder am Anfang meiner musikalischen Hörgewohnheiten. Tja Leute, ich muß gestehen, auch wenn das Duo seit längerer Zeit existiert, da hab ich mal wieder nicht aufgepasst. Beschwingt von langsam fließender elektronischer Musik-Kultur bestimmt die Coolness. Inga begleitet mit unterkühltem Gesang die verwegenen, spacigen Elektronik Facetten. In den Remixen agiert der Song mit treibenden, technoiden Beats, bleibt aber leichtfüssig und von einer verruchten Atmosphäre umgeben. Schräger Pop, dessen minimalistische Eleganz erschreckt, aber gleichzeitig ein betörendes Mahnmal in das greise Herz manövriert. Ernsthafte NDW in einem modernen Gewand. Wer braucht Villen wenn es Zweiraumwohnungen gibt. (andreas)