TAAKE "Helnorsk Svartmetall" (Norwegian Black Metal)
(Perverted Taste)

Wer sich schon so wie ich einen Keks gefreut hat, dass Taake unerwartet ein neues Album veröffentlicht haben, dem kann ich sagen, zu früh gefreut. Bei "Helnorsk Svartmetall" handelt es sich zum einen um Taake Material mit der "Koldbrann i Jesu marg" 7"EP von 1996 und dem "Manndaudsvinter" Demo von 1995, und zum anderem um das Thule "Omfavnet av svarte vinger" Demo von 1994 und dem "Der vintersformene raste" Demo von 1993.
Wer die Demos noch nicht kennt und eine Art Vorgängerscheibe von "Nattenstid" erwartet, dem lass gesagt sein, das kaum Parallelen zu hören sind. Mieser Sound und Kreischgesang der Marke alte Helheim und oder Gorgoroth, und das ganze in einer viel krankhafteren Version. Wirklich nur was für eingefleischte Fans. Wer wirklich was neues in der Richtung sucht, sollte lieber mal die neue Ragnarök antesten, die wurde komplett von Høst eingesungen und geht musikalisch in die gleiche Richtung. (holger)