SEAR BLISS "Glory and Perdition" (Black Metal)
(Red Stream)

Nachdem ich vom Vorgängeralbum "Forsaken Symphony" von Sear Bliss sehr angenehm überrascht war, hat mich Album Nummer 6 der Band doch wieder etwas ernüchtert. Irgendwo ist zwar alles wie gewohnt was die dunkle, intensive Atmosphäre und die symphonischen Ausmaße der Songs betrifft, aber auf der anderen Seite sind die Songs, vom Opener "birth of eternity" abgesehen, doch nicht mehr so packend und ergreifend. Ich möchte nicht sagen, dass das Album schlecht ist, es fesselt halt nicht so, obwohl die Stilmittel der Ungarn wieder echt klasse sind. Der irgendwie rohe und zugleich in hoher Geschwindigkeit dargebotene melodische Sound erzeugt durch die Keys und Trompetensounds eine richtige Untergangsstimmung. Dazu die höllischen Vocals, die beim Opener durch Attila Csihar ergänzt werden, da ist schon viel Potential in der Band, die es mit ihrer ungarischen Abstammung sicher nicht leicht hat. Aber am Ende fehlt diesem Album noch etwas, was der Vorgänger hatte. Songbeispiel unter www.redstreamartists.org - www.searbliss.hu (eller)