SALEM "Live Demise" (Black/Death Metal)
(Masterdisk/Israel)

Tel Aviv am 9. Juli 2003, unglaublich mit was für einer Euphorie die Leute in Israel abgehen. 900 Leute, einfach so bei einen Konzert der wohl bekanntesten Metal Band des Landes. Welche Deutsche Band könnte da wohl mithalten? Sodom, Destruction oder gar Mystic Circle? Wohl kaum. Ich glaube nicht, dass es von Salem eine ganze Israel Tour gab und die Umstände, dort live spielen zu dürfen sind definitiv anders als bei uns. Man könnt denken das Konzert ist 10 Jahre her, wenn man es mit diversen anderen DVDs vergleicht. Früher ging es bei Metal Konzerten halt noch richtig zur Sache.
130 min. ist die DVD lang. Ein fettes Konzert in Tel Aviv, 7 Video Clips und ein paar Dokumentationen sowie Studio reporting usw.. Musikalisch brauchen sich Salem nicht vor dem Rest der Welt zu verstecken, irgendeine Mischung zwischen Rotting Christ, Dismember, Morgoth, My Dying Bride, At The Gates und und und. Ich denke, dass bei dieser DVD die Musik, so genial wie sie ist, etwas im Hintergrund stehen sollte, wenn man an die Umstande in Israel denkt. Und genau darauf wollen Salem ansprechen, mit Liedern wie "Act Of War", Act Of Terror", "Children Don´t Fight" ist es, glaube ich die erste sozialkritische Band dieses Genres. Natürlich gibt es auch Death Metal Kracher wie "Broken Yet United" oder "Masqurade in Claustrophobia", teilweise mit einen leichten Gothic Metal Touch, Frauengesang etc. Es ist schon seltsam ein paar langhaarige Gestalten unter einer Israelischen und einer Amerikanischen Flagge stehen zu sehen und dabei das musikalische Feeling zu haben, als wäre man irgendwo in Norwegen oder Südamerika. Hier treffen echt Welten aufeinander, musikalisch sowie auch wohl politisch, aber ohne irgendeine Meinung darzulegen. www.salemband.com (holger)

Inhalt:
Full length concert (presented in 5.1, 2.0 and DTS mixes).

7 promo videos:
Act of War, Al Taster, Broken yet United, Fear of the Future, Ha'ayara Bo'eret, Masquerade in Claustrophobia and Slave.

Making of both "Collective Demise" and "Live Demise".
Out-takes.
English, German, Japanese and Russian subtitles.
12 pages full color booklet and a couple hidden gems.
The DVD is region free, PAL format.