OCTOBER FILE "A long walk on a short pier" (Metal Core'n'Roll)
(Golf/Plastic Head Records)

Ein nervigeres Intro wie das von "A long walk on a short pier" habe ich selten gehört, aber wenn man die Minute überstanden (oder vorgezappt) hat, wird man wenigstens mit guter Musik versöhnt. Auch wenn das mit dem "disharmonischen Intro" wohl volle Absicht war, muss man das erstmal verstehen. Dem ersten Album von October File ging schon eine EP voraus, die 'ne Menge guter Kritiken ernten konnte. Soviel Vorschusslorbeeren lassen aufhorchen. Aber die vier Jungs enttäuschen nicht, ihre eigenwillige und interessante Mischung aus Metalcore und Rock'n'Roll weiss zu überzeugen. Der Sound ist dabei zwischen Hass und Spaß an rockender Musik angesiedelt, dabei auch immer von einer Art Dunkelheit unterlegt und ist mit bizarren Klängen und Atmosphären versüsst. Schwer zu beschreiben, weil Vergleiche immer hinken. Ein eigenständiges Stück Musik, dass seine Interessenten eher bei denen finden wird, die die ungewöhnliche Musik mögen. Dennoch wird hier keiner dieser Fans enttäuscht werden. www.octoberfile.com (eller)