MONO INC. "Head under water" (Dark Rock/Pop)
(NoCut)

Da zermarter ich mir doch ca. eine Woche das Hirn, woher mir diese Band bekannt vorkommt. Dann kam mir endlich die glorreiche Idee, das Info-Blatt komplett zu lesen (soll heißen, ich warf auch ein Blick auf die Rückseite). Da stand dann auch groß und breit die Lösung. Die Band war Support bei "Tanzwut".

Die Hamburger haben ganze 7 Jahre gebraucht, um endlich ihr Debüt Album zu veröffentlichen. Nach dem Motto "was lange......" hat man ein Werk im Gepäck, welches die dunkel-leicht poppige Seite der schwarzen Musik perfekt verkörpert. Kraftstrotzende Dark Rock Songs, wechseln mit tiefromantischen Balladen. Dezent gewässert die Wurzeln des 80er Wave Pop's. Hochmelodisch ergiessen sich wahre Ohrwürmer über des Hörers Gehörgänge. Musikalisch erinnert mich das Ganze an Secret Discovery, während die balladeske Seite eher etwas von Rosenfels besitzt. Vocalist Miky Mono könnte dann als Kreuzung der Sänger von den genannten Bands durchgehen. Musikalisch verbindet man Härte, Melodiösität und durchdringende Refrains zu einem gelungenen Cocktail, der bereits nach dem zweiten Glas leicht beschwingt. Besonders die beiden Balladen ("Superman" und "Flies") glänzen mit elegischen Soundkreationen. Wohlig warm der Gesang, gefühlvoll die sanftmütige Piano-Begleitung. Die mit fetten Gitarren und wummernden Bässen intonierten Songs sorgen mit ihrem düster-metallischen Gewand auch mal für den Aufbau der Nackenmuskulatur. Die elektronischen Sequenzen werden perfekt in den Gesamtsound integriert, ohne je die bestimmende Rolle zu spielen. Gelungen. www.mono-inc.com (andreas)