zurück


MEPHISTO WALZ "Insidious" (Female Goth Rock)
(The Fossil Dungeon/ Import)

Diese amerikanische Formation kann man mittlerweile auch schon als Urgestein des Goth Rocks bezeichnen. Existiert sie doch bereits seit 1986. Kern der Band sind Ex Christian Death- Bassist Bari Bari und Sängerin Christianna, welche sich auch für die Texte verantwortlich zeigt.
Hervorzuheben ist, dass sich die Band zwar modernen Strukturen der dunklen Musik öffnet, aber ganz genau weiß, wo sich ihre Wurzeln befinden. Die Saat, die sie teilweise selber setzten, ernten sie heute mit einer verwegen, leicht gehauchten Düsternis. Die Saiten regieren schleppend, sind von verwaschener Eleganz umgeben und liefern die tragenden Hände, um düstere female-Voices auf einen imaginären Thron zu heben. Christianne erinnert dabei an Siouxsie, welche sich geschickt zwischen den Stühlen Dark Punk und Goth Rock eine Nische sucht, um elegant die Verruchtheit zu zelebrieren. Seit dem letzten offiziellen Album sind sechs Jahre vergangen und im positiven Sinne merkt man auch den Zeitabstand. Waren es früher einzelne Songs, welche auch durch die hohe Rotation in bestimmten Diskos, begeistern konnten, ist es heuer ein in sich komplexes Werk. Kein Song ragt heraus, kein Song fällt ab. In dieser Import-Version gibt es das Album mit anderem Cover und im Digi Pack. (incus)