LORD BELIAL "The Seal Of Belial" (Black Metal)
(Regain Records)

Seit über 10 Jahren fristen Lord Belial nun schon ein Dasein im Black Metal Untergrund und konnten sich bislang nicht großartig in den Vordergrund spielen. Warum das evtl. so ist, könnte man an dem neuen Werk fest machen. Ganz nette Songs mit einigem Potential, aber so richtige Reißer haben Lord Belial halt nicht zu bieten. Ihr melodischer Black Metal mit gut akzentuiertem Keyboard ist dann doch in der Szene so auffällig wie ein dunkles Grau in einem Farbmuster aus schwarzen und braun-grauen Tönen. Man muss schon genau hinsehen, um es zu finden. So in etwa geht es mir auch mit "The Seal Of Belial". Man muss schon genau und intensiv bei dem zumeist atmosphärischen Mid Tempo Black Metal hinhören, um nicht in ein "hab ich schon mal gehört" oder "ist eigentlich doch recht langweilig" abzugleiten. Das Album fängt nämlich recht lahm an, hat dann ein paar helle - pardon, finstere Momente (z.B. mit "Legio Inferi"), aber am Ende hat man außer 2-3 guten Songs nichts gehört, dass einen jetzt motiviert, die Platte gleich nochmal zu hören. Es ist eher Melodischer Black Metal der Marke "kann man mal wieder auflegen, tut keinem weh" oder man packt es unter die Marke "nett", aber welche BM Band möchte ihre Musik schon so benannt bekommen? (eller)