DORN "Suriel" (Black/Dark/Gothic Metal)
(CCP Records)

Mittlerweile hat ex-Riger Keyboarder Roberto Liebig nun bereits das vierte Album seiner Band Dorn am Start, zu der sein Projekt durch die neuen Band Mitglieder gewachsen ist. Auch das neue Werk beherbergt den typischen Stil der Band, düsteren, Keyboard orientierten Black Metal mit tiefen Growls von Roberto. Neu sind die hohen weiblichen Gesänge von Ira. Letztere lockern das Werk zwar etwas auf, drängen es aber auch unweigerlich ein bisschen in die Gothic Metal Ecke. Obwohl ich sonst nichts gegen diese Art von Frauengesang bei düsterer Musik einzuwenden habe, ist es hier bei Dorn ein negativer Kritikpunkt. Es bringt die Musik nicht weiter. Die Songs an sich sind wieder gut geworden, richtig schön düster und mystisch. Aber auch hier finde ich, waren die letzten Alben etwas mitreißender. Dennoch will ich das Werk nicht so schlecht machen, ist "Suriel" doch für Freunde düsterer Musik durchweg hörenswert und hat viel zu bieten. Nur als Fan der Band muss ich sagen, "Suriel" ist nicht mein Lieblingsalbum von Dorn. www.d-o-r-n.de (eller)