BLACK ABYSS "Angels wear black" (Power Metal)
(Massacre Records)

Ganz schön lange her seit dem letzten Album der süddeutschen Power Metaller. In 2000 veröffentlichten sie "Land of darkness" und seitdem haben sie sich so durch die Metalwelt gewurschtelt. Doch 2004 gibt's ein (für mich) überraschend starkes neues Werk. "Angels wear black" enthält düsteren Power Metal, der seine Wurzeln bei Judas Priest und Iron Maiden hat, darauf aufbauend aber auch Einflüsse aus der Hammerfall Generation mitbringt. Ein Album sowohl für Alt-Metaller als auch die jüngere Hörerschaft. Besonders "Unholy war" und "Dark Legacy" sind in der ersten Hälfte des Albums zwei richtig gute Nackenbrecher geworden, während ich so einen Song im zweiten Teil vermisse. Nur der Schlussakt, "when angels wear black", ist noch ein düsterer Metalepos der richtig guten Sorte, der ein in sich schlüssiges und gutes Album abrundet. (eller)