TRANSMISSION0 "0" (Psychedelic Doom Metal/Noisecore)
(Go-Kart Records)

Der Fünfer aus Holland präsentiert uns hier ein recht ungewöhnlich, aber auch interessantes Soundgemisch, welches sich aber auch nur schwer beschreiben lässt. Ähnlich psychedelisch wie Neurosis sind Transmission0 oftmals am Werk. Langsamer, atmosphärischer Metal beherrscht die Szenerie und das Maß an Abgedrehtheit wird dabei auch durch einfließende Hardcore Elemente, den Wurzeln der Band, nach oben geschraubt, was sich auch schon mal im Gesang bemerkbar macht, nämlich wenn dieser verzweifelt schreiend ist. Ich persönlich empfinde die cleanen Gesangparts viel passender, aber das ist Geschmackssache. Auch ist die Musik nicht durchweg als Metal zu bezeichnen, eher als Soundlandschaft, die auch mal harte Gitarren anschlägt. Am Ende ist doch alles sehr bizarr, trotzdem düster und interessant. Und mal was anderes, eigenständiges. (eller)