L'AME IMMORTELLE "5 Jahre" (Wave Pop)
(Super Sonic/GUN/BMG)

Auf der einen Seite können einem die Österreicher, welche bereits seit Jahren im schwarzen Underground eine feste Größe sind, etwas leid tun. Der Aufstieg in die Champions Legaue ist zwar gelungen, aber wohl eher als Spielball. Perfekt inszeniert wurde kürzlich der Song "Brennende Liebe" mit Oomph! im Anschluß an deren größten Hit (auffällig, dass man immer von L'ame Immortelle sprach, obwohl doch nur Sonja Kraushofer ihre Stimme lieh/ hier ging es wohl auch (oder nur) darum, eine Band bekannt zu machen). So gut auch diese Produktionen sein mögen, die Fäden werden von anderen gezogen und Bands aus dem schwarzen Genre werden zu Marionetten eines maroden Systems.
Das Duo, bestehend aus Sonja Kraushofer (Vocals) und Thomas Rainer (Vocals/ hält sich hier allerdigs zurück, Electronics, Programming) setzt dieser Spielballtheorie einen Song entgegen, der den alten Geist der Band beherbergt, gleichwohl mit einem Chorus daherkommt, der fesselt. Ein dunkler Pop Song mit einer Melodie, welche von betörenden Keys getragen, die Saiten in dezent bunten Farben untermischt. Der Songaufbau besticht durch ein dramatisches Intro, einer weiblichen Stimme, welche den Text beim Einsingen zu leben scheint. Trotz des verspielten Programmings lässt man den Song melancholisch dahinschleichen. Strophe und Refrain werden mit feinem Pinselstrich zu einem verträumten Bildnis gezeichnet, welches sich dem Hörer nicht sogleich öffnet und ein gehöriges Maß an Interpretationsfreude hinterlässt. Text und Musik öffnen sich dann aber bei jedem Hören immer mehr und die Energie, die sich durch den Song erstreckt dürfte schweißnasse Körper auf der Tanzfläche hinterlassen. Die gesampleten Streicher zum Ende geben dem Stück dann noch einem orchestralem Anstrich. Perfekter Dark Pop zwischen bittersüß und balladesk. (andreas)