GLITTERTIND "Evige Asatro" (Folk Metal / Oi Punk)
(Karmageddon Media)

Wow, endlich mal was neues. Obwohl, für Leute mit kurz geschorenen Haaren und Springerstiefeln wird dies nichts neues sein. Für mich jedenfalls ist es auf jeden Fall Neuland und gar nicht so einfach zu beschreiben. Gesangstechnisch würde ich sagen, ist es auf jeden Fall gleich zustellen mit Vintersorg, zwar nicht ganz so tief und ohne Gekreische, was sich aber sehr positiv auswirkt, denn nach so vielen Vintersorg Alben, und jetzt auch noch Borknagar, habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll von seinem Gesang. Musikalisch ist es auch gar nicht mal so weit entfernt von Vintersorg's alten Scheiben, zumindest mit viel viel Groove, Punk und Folk Riffs. Ein Freund von mir meinte, es hört sich unverwechselbar nach einer schwedische Oi Band namens Ultima Thule an. Konnte dazu nicht viel sagen, da ich mich für diese Art von Musik bisher nicht interessiert habe. Gesagt sei noch, dass es sich hierbei um ein Einmannprojekt handelt, was wirklich schade ist, denn Live Auftritte werden dann erst mal zweitrangig sein. Auch aus dem Drumcomputer hat Torbjørn Sandvik eine Menge rausgeholt. Dem ein oder anderen dürfte der Song "Normannen" vom Storm Album "Nordavind" bekannt sein. Ein altes norwegisches Volkslied, wirklich sehr gelungen. www.glittertind.net (holger)