zurück


CYCLOON "Waterskills" (Electro)
(SSI / Soulfood)

Hat schon mal jemand was von Cycloon gehört? Tja, ich irgendwie auch nicht. Obwohl das mir vorliegende Album die mittlerweile siebente Veröffentlichung (incl. Maxis) unter diesem Banner ist. Schöpfer dieses Werkes ist Axel Kleintjes. Na, da klingelt schon mehr, oder? Alle Projekte zu nennen, bei denen dieser Herr mitgewirkt oder die er gegründet hat, würde den Rahmen sprengen, aber um ein paar zu nennen: Page 12; Megadump; Mindware. Das neueste Werk Cycloons heißt "Waterskills" und will nicht in eine Schublade gesteckt werden. Auf gar keinen Fall. Viel zu bemüht ist man, möglichst viele verschiedene Stilrichtungen unterzubringen. So beginnt das Album noch sehr schön Electro-mäßig und lässt an Suicide Commando denken; wechselt bei "In Silence" dann in Richtung alter EBM und lässt auch sonst keine elektronische Spielart aus. Meine Ohren (naja, das rechte nicht mehr so richtig) hören leichte Ambient-Einflüsse, ungewohnte, aber dennoch nette Percussion-Sequenzen und dann wieder äußerst experimentelle Sounds wie in "I See You". Alles in allem ist "Waterskills" jedoch ein recht gutes Album geworden und gerade die Abwechslung während des Hörens macht es so interessant. Also einfach mal reinhören. (bastian)