CIBORIUM "Overgrowing Human Void" (Death/Thrash/Prog Metal)
(Eigenproduktion/Tow Fat Men)

Sehr ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich, was diese Portugiesen hier so fabriziert haben. Zuerst wollte ich das Album als eine übliche Death/Thrash Metal Nummer mit etwa gleich vielen melodischen wie gebolzten Passagen abtun. Aber dann tauchen da plötzlich cleane Vocals auf, die das Ganze zwischendrin in Prog Metal Gefilde ausufern lassen. So überraschend diese klaren Gesänge neben dem Gegrunze, so gut kann man sich auch damit anfreunden. Ich hätte schon fast den Vorschlag, dass die Jungs nur noch clean singen, aber das passt dann auch wieder nicht zu ihrem hohen Death/Thrash Anteil. Auch am Gesang muss noch etwas gearbeitet werden. Mir gefällt also nicht alles auf dem Album, aber ist auf jeden Fall mal interessant zu hören. Vielleicht bekommen die Jungs ja auf ihrem nächsten Werk eine etwas ausgefeiltere Mischung hin, dann hätten wir wahrscheinlich die nächsten großen Newcomer Portugals. Aber mal abwarten. (eller)