KARKADAN "Utmost Schizophrenia" (Black/Heavy Metal)
(Supreme Chaos Rec.)

Nach einem Demo, dem Debütalbum "Eternal Black Reflections" (1999) und einer 10" Picture LP haben Karkadan ihren zweiten Longplayer "Utmost Schizophrenia" über Supreme Chaos Records veröffentlicht. Wer mit ihrem selbsternannten Stil "Black Heavy Metal", so wie ich, etwas in der Richtung wie Bewitched erwartet, wird ein bisschen enttäuscht sein, denn bei Karkadan kommen eher Fans von den alten Katatonia Scheiben auf ihre Kosten. Zeitweise sind die gezupfte Gitarrenparts mit groovigen Satyricon Riffs interessant anzuhören. Respektvoller Gesang, 2 Gitarren in 1a Zusammenspiel und Songlängen von 5-8 min zeugen von routinierten Musikern. Alles in allem ein doch recht angenehm zu hörendes Album. Knüppelparts und harte Thrash Einlagen sind genauso selten wie Keyboards. Nicht gerade das technischste, aber voll und ganz okay. Und wieder einmal überrascht mich, dass junge Aussehen der Musiker, was uns beweist, der Nachwuchs schläft nicht. Ach so, einen Videoclip gibt es auch noch dazu. www.karkadan.de (holger)