DAS ICH "Lava" (Industrial Goth)
(Massacre Records)

Kennt ihr dieses Problem, eine Band von Beginn an zu kennen und alle weiteren VÖ's mit dem Debüt zu vergleichen? Diesem Problem werde ich mich auch bei DAS ICH nicht entziehen können, zu markant ist der Pfahl, der mich 1990 mitten ins Herz traf. Diese vierzehn Jahre alte Geschichte interessiert keinen, aber lasst mich trotzdem kurz in Erinnerungen schwelgen (ihr könnt auch alles überscrollen).

1989 bekam ich beim Loreley Festival einen Flyer in die Hand gedrückt, welcher die MC's von "Goethes Erben" und "Das Ich" ankündigten. Ey, damals waren wir noch ganz anders drauf, etwas interessantes Neues, danach gierte unsere Seele. Den Samstagmorgen als die MC ankam, werde ich nie vergessen. Meine damalige Freundin und ich waren uns sicher, etwas vergleichbares nie gehört zu haben. Es war wirklich eine neues Genre geboren, welche irgendwelche Schwachmaten später unter dem Begriff "Neue deutsche Todeskunst" zusammenfassten.

Seit damals (seit "Satanische Verse", "Die Propheten") hatten DAS ICH nicht mehr eine derart geniale CD unters Volk geschmissen. Der Industrial Bombast, weicht wieder einer dezenten Minimalistik, welche sich sehr verspielt in eingängigen, teils bösen Gesängen, wie Melodien wiederspiegelt. Dazu liebäugelt die Band immer wieder mit einer krachigen Komponente, welche sich wütend in einer eindringlichen Melodie offenbart.

Lava erscheint in zwei Versionen (u.a mit DVD). Mir liegt nur eine vor im Promoformat (ohne Booklet). Daher beende ich hier die Werbung für ein auf den Wurzeln der Band fußendes, gelungenes Album. (andreas)