DARK UNSPOKEN, THE "Fallen Demon" (Dark Wave Elektro)
(Eigenproduktion)

Da denkt doch jeder, in Lemgo gibt es nur Handball und evtl. noch Handball, dabei treibt seit 1997 ein gewisser Darkun sein musikalisches Unwesen in dieser Stadt. Und klingt dabei alles andere als ostwestfälisch, seine elektronischen, wavigen Wurzeln liegen im Ruhrgebiet Ende der 80er. "Fair Sex", Invi(n)sible Limit (Spirit) oder andere Vertreter, welche das Zwischenfall zu dem machten, was es heute ist. Die fünf Songs der aktuellen EP bewegen sich zwischen treibenden, melancholischen und verspielten, fast poppigen Soundstrukturen, behalten dabei aber immer ein düsteres Gewand. Der Sound ist tanzbar, beherbergt aber auch schräge Töne, er ist melodisch, neigt aber auch zu Experimenten. Ein leichter Industrial Touch ist erkennbar, obwohl er wesentlich verspielter agiert als z.B. Skinny Puppy. Hey, das war kein Vergleich. Atmosphärisch mit fast romantischem Charme kommt "Fallen Demon" daher, bevor brachiale Beats den Körper in wilde Zuckungen versetzen. Der Gesang läuft in seiner düster, monotonen Art konträr zur verspielten Elektronik. Der Kopfgesang kommt dabei auch mal ein wenig verraucht und verzerrt aus den Stimmbändern. Der Rhythmus bestimmt die Melodie, und die Melodie erliegt dem Rhythmus. In "Never Pray" setzt sich Darkun kritisch mit der Religion auseinander, er wechselt zwischen verzerrten Aggro-Gesang (Deutsch) und warmer Melancholie (Englisch). Positiv hier, dass er jegliche Religion gleichermaßen kritisiert. Gesampelte Stimmen vervollkommnen den Song, welcher mich ein wenig an "Damion in the Casket" erinnert. Die beiden Remixe des Schlussstückes "Visions deceased" weisen kleine Versatzstücke alter "The Klinik" auf. Darkun gelingt eine Variabilität zwischen Text und Musik, welche nicht immer in einem offensichtlichen Gleichklang ihre Toren öffnet. Beim Öffnen der Ohren solltet ihr allerdings das Gehirn einschalten, denn die kritischen Texte haben eine Aussage, sind durchdacht (egal ob Religion oder Natur) und regen auf jeden Fall zum Nachdenken an. Und danach Tanzbein in die Hände und ab dafür. www.darkunspoken.com (andreas)