ANIMATRONIC, THE "[linkt tu:]" (Death/Thrash Metal)
(Eigenproduktion)

Schwierig, schwierig, was einem hier The Animatronic aus Buxtehude so vorsetzen. Zum Einen haben sie eine weite Stilvielfalt von Death/Thrash Metal bis hin zu punkig rockenden Ansätzen, die sie in ihrer Musik unterbringen (wollen), zum Anderen finde ich keinen Song, der mich richtig begeistern kann. Die Scheibe fängt dabei mit den ersten Klängen punkigem Metals gar nicht mal so schlecht an, bis nach 1:30 min der in diesem Song deutschsprachige Gesang einsetzt. Erinnert mich unweigerlich an Onkelz, aber davon mal abgesehen, bringt es den Song nicht weiter. Im Endeffekt ist der Opener aber noch o.k.. Im Anschluss daran wird's nicht nur gesanglich Death Metal lastiger, auch die Mucke härter. Auch wenn hier und da immer mal wieder Breaks gemacht werden, die Marschrichtung geht schon Richtung Thrash Metal mit Death Einflüssen. Über weite Strecken fehlt aber musikalisch doch etwas an Klasse. Vielleicht komme ich auch einfach nicht mit den oftmals konfus wirkenden Songs klar. Ebenso kann ich dem cleanen Gesang nichts abgewinnen, welcher immer wieder störend erscheint. Sorry, aber einzig die ausklingende ruhige Ballade am Ende des Albums kann man sich in allen Belangen zumindest durchgehend anhören. Bleibt noch ein Satz zum inhaltlichen Konzept, welches von dem künstlichen Menschen (Roboter) handelt, der nach Leben und Freiheit sucht, wobei diese CD dessen Gedanken und Emotionen kurz vor und nach dessen Tod darstellt. www.the-animatronic.de (eller)