INISHMORE "Three Colours Black" (Melodic Power Metal)
(Eigenproduktion)

Nach dem 2-minütigen Opener hätte ich die CD der Schweizer ja schon fast wieder aus meinen Player verbannt. Also ehrlich, dieser alpenländisch anmutender Acapella Gesang ist nun wirklich nicht mein Ding und hat eher mit Volksmusik denn Metal zu tun. Das Wort "Showtime" leitet dann zum Glück eine andere Richtung ein, die meinen Ohren besser gefällt. Melodischer, fröhlicher Metal mit leicht hymnischem Touch erfreut meine Sinne. Das Keyboard und auch mal Frauengesang ergänzen die Grundrichtung. Die Metalsongs des Albums (leider gibt's mittendrin nochmal Volksmusik Singsang) sind durchweg gut produziert, ideenreich sowie sehr eingängig arrangiert und zeigt die Band offen für viele Ideen, welche sich zwischendrin in progressiveren Einschüben widerspiegeln. Am Ende konzentriert sich dann alles auf die Fortsetzung der "Theatre of my Life" Akte, deren ersten drei auf der gleichnamigen letzten CD den Auftakt bildeten und die mit vier Teilen unter dem Namen "Out of the Theatre" hier weitergeführt wird. Musikalisch klingt insgesamt gesehen einiges irgendwie bekannt, hat aber trotzdem noch seinen Reiz, da gut umgesetzt. Und auch wenn dem Album "Three Colours Black" an manchen Stellen noch ein wenig die Würze fehlt, ist es doch sehr hörenswert. Da gibt es sehr viele schlechtere Veröffentlichungen mit Label im Rücken. Hört euch einfach mal den Titeltrack oder "Memories II" an und lasst euch überzeugen. www.inishmore.ch (eller)