EVERGREY "The Inner Circle" (Dark Prog Metal)
(InsideOutMusic)

Die Skandinavischen Prog Metaller mit Hang zum Düsteren beginnen ihr neues Album sehr furios. Der bombastische Opener "A Touch Of Blessing" lässt einen erstmal sprachlos in den Sessel zurücksinken. Dieses geradlinigste Stück von allen auf dem Album ist echt ein Ohrwurm und Hinhörer geworden, der natürlich auch gleich die Erwartungen für die weiteren Stücke nach oben schraubt. Die anderen neun Stücke kommen dann aber leider nicht mehr an den ersten Track heran, denn im weiteren Verlauf des Albums kommen doch immer mehr die progressiven Auswüchse in der Musik von Evergrey zum Tragen. Sicher nicht schlecht, zumal hier auch mal mit Orchester gearbeitet wird und die Band immer ihre eigenen musikalischen Wege sucht, aber insgesamt geben die Songs "nur" gute bis durchschnittliche Musik zum Besten. Wäre da nicht der Opener, der zeigt, dass weniger verzwickte Songstrukturen manchmal mehr sind, würde "The Inner Circle" wahrscheinlich bei mir irgendwo hinten im Plattenregal verschwinden, markiert mit "mal ganz nett zum Anhören". Aber so gibt's noch 'nen Bonuspunkt und man hört den Beginn gerne mal wieder. (eller)