DRONNING MAUD LAND "the Essence of a Decade Part 1 " (Goth Rock)
(Schwarzrock)

Selbst zu einer Zeit (Mitte der Neunziger) als der Musikmarkt für die "schwarze Szene" noch recht überschaubar war, gab es Muscheln, dessen Perlen nicht jeder entdecken konnte. Einer dieser Vertreter waren auch die Bonner von "Dronning maud Land". Druckvoller Goth Rock mit verwaschenen Gitarren, atmosphärischen Keys und einem Gesang, der Hüte mit langem Haaren vor dem geistigen Auge erscheinen ließ. Ebenso wie die Fields paarte man kurze, rockige, teils rotzige Dark Songs mit verspielten, Tempiwechseln unterzogenen Stücken. Der Geist der 80er war immer präsent, die Wurzeln erkennbar und doch gehörten DML zu den wenigen deutschen Bands, denen es gelang, die britische Verspieltheit des ersten Sisters, zweiten Fields Werkes mit einer eigenständigen deutschen Note zu versehen, ebenso wie es Love like Blood Ende der 80er, Anfang der 90er verstanden. Mit dieser Compilation gibt es nun die Songs der vergriffenen Alben "Aphorism" und "Mealstrom" und zwar ohne sie mit modernen Mitteln zu überarbeiten. Vor 10 Jahren war es ja noch so, dass wir unsere Sampler auf Musikkassetten (komische Dinger, welche man mit Bleistiften zurückspulen konnte/ damals dachten wir echt, nur zu diesem Zwecke hatte man die leicht auszuradierenden Stifte eckig gemacht) aufnahmen und auf fast all diesen Zusammenstellungen durfte ein Song bei mir nicht fehlen, "Snowblind". Bis heute hat dieser Song nichts von seiner Faszination verloren. Es ist schwer zu umschreiben, aber diese Musik war irgendwie lebendig. Nicht hochtrabende Soundstrukturen, sondern die Einfachheit der elegischen Agonie, das dunkle als liebgewordene Fremde, die Trauer als tanzbare Magie und ein Gefühl der alles verschlingenden Melancholie. Das Ganze mit Emotionalität verbunden, deren Monotonie eine Decke erzeugt, die man sich in bedrohlichen Momenten über den Kopf zieht, heraus lukt und sich zu Hause fühlt, sicher. Mit "by the grace of God" gibt es auch einen unveröffentlichten Bonussong, der mitnichten ein neuer ist, sondern aus der Entstehungsphase von "Bedlam" stammt. So und nicht anders muß Goth Rock klingen. www.dronning-maud-land.de (andreas)