BORKNAGAR "Epic" (Melodic Black Metal)
(Century Media)

Und auch die neue Borknagar Scheibe hat es bis auf meinem Schreibtisch geschafft. Obwohl ich den Weggang von Sänger Simen Hestnæs alias ICS Vortex immer noch nicht verkraftet habe und ich mir diese CD mit schwerem Herze anhöre, muss ich sagen, dass es wie erwartet ein super schönes Album ist, sogar noch stärker als ich es erwartet habe. Viele neue Melodien und Passagen von noch nie gehörter Natur schleichen einem durch die Ohren. Alles im allem aber doch so, wie man sich die neue Borknagar halt vorgestellt hat. "Epic" beinhaltet sowohl eine Weiterentwicklung als auch Elemente aus den Vorgängerscheiben. Zeitweise tauchen Gitarrenlaufe auf, die an "The Archaic Course" (1998) erinnern, wobei das Keyboard mehr wieder in Richtung "Quintessence" (2000) abgestimmt wurde, mit diesmal ungewohntem mittelalterlichen Flötenspiel etc.. Man muss schon sehr genau hinhören oder ein langjähriger Fan sein, um feststellen zu können, wo die Grenze zwischen Borknagar und Vintersorg liegt. Auf dem ersten Hören klingt es ziemlich ähnlich so auch schon wie bei dem Vorgänger Album "Empiricism" (2001), doch es ist eben Borknagar und nicht Vintersorg. Überraschend finde ich das ambiente Klavierspiel und die ruhigen Parts, die leicht an die Experimentität von Opeth und/oder Mundanus Imperium erinnern. Musikalisch gesehen eine supergeile Scheibe, doch leider wird nach meiner Ansicht die Borknagar Atmosphäre in eine Vintersorg Atmosphäre umgewandelt, was ich sehr sehr schade finde. Irgendwann wird's halt zu viel, immer nur den gleichen Gesang zu hören. Aber das ist der Wandel der Zeit, und den vermittelt Borknagar mit "Epic" auf sehr natürliche Weise. Definitiv lohnenswert. Doch wenn ich mir vorstellen würde, wenn Simen singen würde..... ich schreib es lieber nicht. www.borknagar.com (holger)