BITUNE "EP 2004" (Rock/Crossover)
(Nothing to Loose Records)

Unter der Obhut von ex-Skunk Anansie Gitarrist Ace gedeihen 4 junge Musiker aus Deutschland zusammen mit ihrer Rockmusik. Die aktuelle EP enthält 5 Tracks, die im Rock bis Crossover Bereich zu hause sind. Den Anfang macht "still", welcher sich als verhaltener Opener entpuppt und wie auch sein Nachfolger "all in one" mich noch nicht wirklich vom Hocker reisst. Die ersten Songs zeigen Ansätze von heftigem Rock, ihnen fehlt es aber an Durchschlagskraft. Besser ins Spiel kommen Bitune dann mit "stars are stereo", welchen ich mal einfach in seiner Funktion als Ballade mit dem Wort "schön" bezeichnen möchte. Danach wird das erste Mal richtig gerockt, jedenfalls spürt man bei "drain away" endlich mal Leidenschaft verknüpft mit einer Ohrwurmmelodie und packender Atmosphäre. Ein sanfter Luftzug von Farmer Boys weht durch die Luft bei diesem Track. "change" am Schluss ist dann einfach o.k. und lässt sich nichts negatives anmerken. Also, 5 Songs, davon ein starker, ein schöner und der Rest in Ordnung, das ergibt eine recht solide EP, mehr leider (noch) nicht. www.bitune.net (eller)