VNV NATION "Pastperfect (DVD)" (Future Pop)
(Anachron Records/SPV)

Na endlich, das hat ja jetzt gedauert. Nach fast einem Jahr mit VÖ-Verschiebungen ist nun doch die langersehnte VNV DVD erschienen. Und das Warten hat sich gelohnt! Die Limited Edition wartet mit 2 DVDs und einer CD-ROM auf den Käufer. DVD 1 enthält einen Konzertmitschnitt, oder besser zwei, obwohl es doch eher 2,5 sind. Also der Reihe nach: Visuell wurden zwei Konzerte mitgeschnitten, Berlin und M'era Luna '02. Akustisch sind eben Berlin, sowie San Fransisco und Washington D.C. zu hören. Das alles ist aber perfekt gemacht und es fällt nicht weiter auf. Besonders die Aufnahmen vom M'era können voll und ganz überzeugen, da die Show jenseits des Vorstellbaren lag. Ich weiß es, ich war da! DVD 2 ist bis zum Rand voll mit Bonusmaterial wie einem Interview, sehr amüsanter Backstage und Tour Impressionen, einem Städte Special sowie einem Making of der DVD. Die CD-ROM kann dagegen gar nicht überzeugen: sie enthält den zweiten Teil des Interviews, das Electronaut Stage-Video, Live Song auf dem M'era 2000 und Live Song beim WGT '99. Alles in bescheidener Bild Qualität und nicht so sehr Bonus, wie man es erwartet hat. Achja, das Poster. HAHAHA. Das ist echt ein Witz, aber für manche ist ein doppeltes DVD Booklet schon ein Poster. Der Aufkleber ist o.k.. Alles in allem also nicht so umfangreich wie erwartet, aber besonders die erste DVD macht das wieder gut. (bastian)