SKINNY PUPPY "The greater Wrong of the Right" (Industrial / Elektro)
(Synthetic Symphony/SPV)

So, nun sind sie also doch zurück. cEvin Key und n.Ogre haben uns nach acht Jahren des Wartens mit einem neuen Album versehen. Die Zeit des Wartens (hat noch jemand gewartet oder war die Hoffnung schon allerorts versiegt?) hat eine sehr hohe Erwartung entstehen lassen. Das hat sich mit Sicherheit auch auf die Band und das Album ausgewirkt. Soviel mal vorweg: "The greater..." ist mit nichten ein Nachfolger des nicht wirklich guten "The Process", jedoch auch kein allzu weiter Rückschritt zu früheren Heldentaten; vielmehr ein Bindeglied, mit Groove und Melodien, mit Rap(!) Einflüssen und einer, in diesem Sektor durchaus wichtigen Härte. Als Opener wurde mit "I'mmortal" ein Stück ausgewählt, welches es auf Anhieb schafft zu begeistern. Doch schon bei "Pro-Test" kommen die bereits erwähnten Rap Passagen zum Zuge und der Hörer hebt eine Augenbraue. Schlecht? Nicht wirklich. Eher äußerst gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Album immer noch schön krank klingt, kann man als SP Fan ruhig mal ein Ohr riskieren. Bei Veröffentlichungen nach einer so langen künstlerischen Pause hört jeder vernünftige Mensch eh erst mal in Ruhe rein, bevor er 15EUR auf den Tisch legt; oder er gewinnt das Album bei einer der zahlreichen CD Release Partys. Als sehr gelungene Songs möchte ich noch das hervorragende "Ghostman" und das eher ruhige, aber sehr gute "use less" nennen. Alles in allem wird dieses Album wohl höchstens als das Comeback-Album in die Band-Geschichte eingehen. (bastian)