MASTER "The spirit of the west" (Death Metal)
(System Shock/SPV)

Da isser wieder. Paul Speckmann meldet sich mit seiner Lebensaufgabe Master zurück. Nach dem doch schon eher enttäuschenden letzten Album "Let's Start A War" von 2002, legt er nun noch mal ordentlich eins nach und besinnt sich seiner Wurzeln. Dreckiger, rockiger Old School Death Metal mit leichtem Motörhead Touch. Diesmal im Western Stil gehalten, haut das Album einen sofort aus den Schuhen. Dreckig, brutal und schnell donnern die 12 Tracks aus den Boxen. Und es wird von Track zu Track deutlicher, dass der vergleich zu Motörhead nicht gerade so abwegig ist, denn Master 2004 klingen genau so, nur eben Death lastiger und brutaler. Mit "The Spirit Of The West" sollte eigentlich das Ur-Gestein im Death wieder von sich reden machen können. Ein druckvoller Drum Sound, sägende Gitarren und die rauen, harten Vocals von Paul machen die CD zu einem Nackenbrecher mit Suchtfaktor und einem echten Boxen Killer! Wie gewohnt donnert Paul auch wieder seine kritischen Texte raus, was die Stimmbänder hergeben. Mit dem kultigen Death Cover Track von Johnny Cash hat Paul dem Album quasi noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt. Toten Blei Anhänger und Fans der alten Master Alben sollten hier mal reinhören! Es lohnt sich! (raf)