LEAVES' EYES "Into your light" (Female Goth Metal)
(Napalm Records/SPV)

Na, soll man denn bei den Schulaufgaben abgucken? Liv Kristine lebt immer noch von ihrer Zeit bei "Theatre of tragedy". Nachdem ihr Versuch, Wave Pop der 80er mit einem Hauch an Melancholie zu fabrizieren, gnadenlos gescheitert ist, lässt sie nun Kate Bush auferstehen und verbindet ihren lieblichen Gesang mit orchestralem Metal. Problem ist nur, dass diese Art von Musik mittlerweile tausendfach bei VIVA rotiert und der Underground enorm aufgeholt hat. Liv ist trotz aller Begabung eine von vielen und sie gibt sich nicht mal Mühe, besonders eigenständig zu klingen. Das allseits bekannte Korsett bleibt eng geschnürt, Innovation Fehlanzeige. Dann den Song gleich in vier Versionen auf die MCD zu brennen..... huch ich sehe gerade, da gibt es mit "leaves Whispers" einen anderen Song, wär mir ohne Blick ins Booklet gar nicht aufgefallen. Ist das Ganze nun ein Cover von Kate Bush oder The Gathering? Da hilft mir dieses Booklet leider nicht weiter. Ein Genre ist bereit zum Ausverkauf. Versteht mich nicht falsch, Arrangement, Melodie und Gesang erzeugen einen eingängigen Pop Song mit verspielten Gitarren, mir geht es nur darum zu sagen, der kopierende Klon mutiert mit jeder Vervielfältigung zum Einheitsbrei. (andreas)