DISARMONIA MUNDI "Fragments of D-Generation" (Melodic Death/Thrash Metal)
(Scarlet Records)

Die Italiener Disarmonia Mundi machen vorab erstmal durch ein recht prominentes Bandmitglied auf sich aufmerksam. Als Sänger konnten sie Soilwork-Vocalist "Speed Strid" für sich gewinnen. Das schindet natürlich Eindruck und lässt beim Hören keine Fragen bei der Gesangs-Qualität zu. Die geschrienen Vocals stimmen einfach und werden durch cleane Backing Vocals ergänzt. Ach ja, Musik gibt's ja auch noch. Ist doch klar, dass ein Sänger von Soilwork sich keine True Metal Band als Zusatzaufgabe sucht. Hier wird moderner, technisch anspruchsvoller Melodic Death mit gehörigen Thrashigen Einschlägen geboten. Von ruhigen Momenten kann nicht die Rede sein, wenn Disarmonia Mundi loslegen. Hörer mit Vorliebe für In Flames und eben Soilwork können die Band mal in ihr näheres Visir nehmen, ohne sich davon gleich hochwertigen Ersatz zu versprechen. Keine Frage, die Songs sind auf der einen Seite nicht schlecht, haben viel Abwechslung zu bieten, aber so richtig durchschlagend sind sie nun auch wieder nicht. Für den kleinen Hunger zwischendurch nicht übel, aber das gewisse Etwas fehlt dann meistens doch. www.disarmoniamundi.com (eller)