BLACK LABEL SOCIETY "Hangover Music Vol.4" (Blues Doom Rock)
(Eagle/Edel)

BLS ist die Band von Gitarrist Zakk Wylde, der 1988 bei Ozzy einstieg, '96 sein Solo Debüt gab und seit 1998 sechs Alben mit BLS veröffentlichte. Herausgekommen ist ein sehr ruhiges und bluesiges Werk, dessen Gitarren meist doomig eine dramatische Atmosphäre erzeugen. Der raue Gesang könnte als gemässigter Tom Waits durchgehen, während die bluesige Düsternis in Songs wie "Stepppin stone" gar ein wenig Nik Cave Feeling verbreitet. In den rotzigen Passagen erinnert das Ganze an Southern Rock, und dass Zakk seine Gitarre liebt wie das Bier, davon kann man sich in jedem Song überzeugen. Überraschend die traurige Piano Ballade "yesterday, today, tomorrow". Ansonsten ist aber die Gitarre das prägende Instrument, welche mal schleppend, mal verspielt, mal orientalisch akustisch erklingt. Zakk gibt sich wesentlich eingängiger als auf den Vorgängern, zwar wirkt sein Spiel genau so innovativ, artet aber nicht expressionistische Klangstrukturen aus. Er huldigt fast einer morbiden Schönheit, deren Glanz als dunkler Sog den Hörer doch etwas depressiv stimmt, auch wenn es in Songs wie "House of doom" auch mal zu aggressiven Ausbrüchen kommt. Das folgende "demage is done" sorgt bei aller Schönheit dann doch für eine bedrückende Atmosphäre. (andreas)