BLAZE "Blood & Belief" (Heavy Metal)
(Steamhammer/SPV)

Mr. Bayley legt mit "Blood & Belief" sein neues Mach(t)werk vor. Nach nun fünf Jahren after Maiden zeigt er, was in ihm steckt. Von Album zu Album wurde er selbstbewusster und stärker. "Blood & Belief", sein nun drittes Studio Album, überrascht mit einem druckvollen satten Sound, fetten Gitarren Riffs und druckvollen Drums. Der Sound erinnert leicht an Iron Maiden, nur dass er hier besser klingt als zu Maiden Zeiten. Hier lebt er die Musik und geht in ihr auf. Schwere Gitarren Riffs unterstreichen seine starken Vocals. Man merkt, dass er mit seinem neuen Werk neue Höhen auslotet. Die 10 Tracks gehen einem sofort ins Gehör und wissen einen mitzureißen. Tracks wie "Blood And Beliefe", "Hollow Head" beweisen, dass er stärker klingt als je zuvor in den letzten 15 Jahren. So eine Vielschichtigkeit hätte ich von dem Album nicht erwartet. Abwechslungsreicher und melodischer Metal bei dem Blaze Bayley endlich mal sein ganzes können umsetzten und zeigen kann. Eine echte, angenehme, Überraschung! (raf)