V.A. "Band Unity - Breaking The Silence Vol.1" (Metal/Gothic)
(Dynalex/Twilight)

Junge Bands fördern und unterstützen, mit vielen Partnern der Musikindustrie zusammenarbeiten und trotzdem unabhängig bleiben, diese Dinge spielen eine große Rolle in der Band Unity. Seit Start des Netz-Projektes vor etwa 2 Jahren konnte schon einiges bewegt, einige feste Partner hinzugewonnen und viel Positives für die Bands erreicht werden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist nun mit dem ersten Sampler dazu gekommen. "Breaking The Silence" stellt 15 Bands, die auch in der Unity aktiv sind, auf einer proppevollen CD vor. Das musikalische Spektrum reicht dabei von melodischem Black Metal von z.B. Midwinter (mit ihrem Hammer-Track "Golden Age") über Power/Thrash Metal mit Layment und Hatred bis hin zu Gothic Metal von Tharsys. Einige Bands wie Orden Ogan und Crysalis mischen ihren Metal mit stark ausgeprägten Folk Elementen und bilden somit weitere überaus interessante Höhepunkte auf diesem Sampler. Alle weiteren Vielfältigkeiten der anderen Bands aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber ihr merkt schon, da ist für nahezu jeden was dabei. "Breaking The Silence Vol.1" ist anders als viele andere Sampler, denn er konzentriert sich erstmal nicht auf die klassischen Heavy und Death/Thrash "Haudrauf" Metal Kapellen, sondern bietet dem Hörer Bands, die viel mit ausgeprägten Melodien arbeiten, eher aus den düsteren Sektoren des Metals kommen und einen sehr eigenständigen Sound entwickelt haben, der nicht so ohne weiteres austauschbar erscheint. Nicht nur deshalb haben schon viele Bands dieses Sampler u.a. bei uns gute bis sehr gute Kritiken einheimsen können, die ihr weiter unten auch noch mal anklicken könnt. Viele dieser talentierten Combos hätten eigentlich bereits einen Plattendeal verdient. Die Bewerbung läuft weiter und auf diesem Sampler sollte eigentlich jedes Label eine neue, interessante Entdeckung machen können. Neben der Musik hilft ein ausführliches Bookelt, die Bands im Einzelnen besser kennenzulernen. "Breaking The Silence Vol.1" ist zur Zeit einer der besten Underground Sampler und zum "Singlepreis" von 6-7 EUR erhältlich. 1 Euro pro CD kommt der Nordoff-Robbins Stiftung zu Gute.
Weitere ausführliche Infos über die Community, über die Bands und für interessierte Bands findet ihr unter www.band-unity.de
(eller)


Und hier Reviews zu einigen Bands von "Breaking The Silence Vol.1":
CARPATHIAN DREAM
"frozen tears" (Dark/Gothic Metal)
CRYSALIS
"ein Mittsommernachtsmord" (Gothic/Folk/Black Metal)
EXOTHERM
"projekt 47" (Metal)
HATRED "Fractured" (Power/Thrash Metal)
IN DISGRACE "...before aftere" (Death/Gothic Metal)
MIDWINTER "Astral Mirrors" (Dark/Black Metal)
MINDCRIME "Never like forever"+"Burning glass" (Dark/Melodic Metal)
NEON SUNRISE "twisted nerve" (Prog Metal)
ORDEN OGAN
"Testimonium A.D." (Power/Folk Metal)
THARSYS "mortal" (Gothic/Doom Metal)
VOODOMA "Dimension V" (Melodic Hard Rock/Metal)