SCHATTENSCHLAG "Gefühlskalt" (EBM/Industrial)
(Pandailectric)

Schattenschlag ist das Solo Projekt von Joachim Sobczak ("Siechtum"), der nun sein zweites Album vorlegt. Es ist ein bedrückendes Werk voller bedrohlicher Klänge. Wütend im Mark, böse in der Umsetzung. Kompromisslose Samples gleiten auf einem Industrial Teppich, während die endzeitlichen Texte in aggressiver Weise in die Gehörgänge transplantiert werden. Die wütende Verzweiflung im Gesang wird von unterschwellig-lieblichen Keypassagen begleitet, während sich die Rhythmik voller Gewalt austobt. Die tanzbaren Elektro Stücke haben ihren Reiz und vor allem Stücke wie "Gefühlskalt" oder "Deine Augen" wissen zu überzeugen. Probleme hat Joachim mit der monotonen Seite der Musik, weil man die bedrückende Atmosphäre nur dezent ankratzt, aber das Ganze ein wenig uninspiriert wirkt. So erscheint "Schlagabtausch" bereits nach der ersten Strophe etwas langweilig. "Nekromantik" leidet etwas unter einer stimmlichen Schwäche, während die Alptraum Samples wuchtig in Erscheinung treten. Bei "Schlachtfeld Europa" dürfte nur Pumuckl seine Freude haben (was sich reimt ist gut). Joachim sollte sich doch mal ein wenig Mühe bei den Texten geben, teilweise regiert doch die Billig-Prosa. Sein Album mit vier Fremdremixen zu füllen, ist auch nicht unbedingt meine Sache. Obwohl es hier auch um Texte gehen soll, bleibt allein ein DJ Album, welches für volle Tanzflächen sorgen wird. Ob dies der alleinige Anspruch von Schattenschlag ist, glaube ich nicht. www.schattenschlag.com (andreas)