PLATITUDE "Nine" (Neoclassic Metal)
(Scarlet Records)

Um es gleich vorweg zu sagen, das zweite Album von Platitude haut mich nicht sonderlich aus den Socken. Alles ganz nett anzuhören, aber etwas zu brav und unspektakulär. Es fehlt dem Werk an Frische. Den Bonus, den sie beim Debüt hatten, gibt's jetzt nicht mehr so stark, da helfen auch die im Grunde abwechslungsreichen Songs nichts. Ebenso wenig die Tatsache, dass hier zwei Keyboarder ihr bestes geben. Alles in allem reicht es aber nur dazu, dass man nach spätestens zwei Durchläufen kein Interesse mehr an dem Album hat. Wer auf geschönten Metal mit schönem Gesang und lieblichen Melodien sowie leichte Prog Ansätze steht, kann ja mal reinhören, aber viele Chancen gebe ich Platitude im internationalen Wettbewerb nicht. www.platitude.net (eller)