ENOCH "Graveyard Disturbance" (Dark Soundtrack)
(Baphomet)

Was wollen uns die Musiker mit diesem Werk sagen? Mirai (Sigh/Necrophagia) und Killjoy (Necrophagia) suchen sich ein neues Metier, die Filmmusik. Blöd nur, dass der Film zur Musik fehlt. Irgendwie eine Mischung aus Ennio Morricone und Klaus Doldinger. Was macht denn Derrick plötzlich in einem Italo Western? Die Inszenierung ist entweder ruhig, oder bedrohlich düster, weist orchestrale Flächen auf und fasziniert zu Beginn, ist aber auf Dauer ein langweiliges Unterfangen. Ein ausführliches Booklet weist uns dann den Weg, nein (kleiner Scherz), diese vier Bildchen bringen uns die Innovation der Künstler auch nicht näher. Zwar ist das Ganze sehr atmosphärisch und auch dicht konzipiert, aber der Musik gelingt es nur selten, Bilder im Kopf des Hörers zu erzeugen (was gerade bei Instrumentalmusik sehr wichtig ist). Man neigt eher dazu, die Musik zu vergleichen mit den ganz Großen in diesem Bereich und das erscheint fatal, denn trotz gelungener Komposition gelingt es dem Duo nicht, die ach so wichtigen Spannungsbögen zu erzeugen. Fahrstuhlbegleitmusik für den Lift zum Schafott. (andreas)