CANS "Beyond The Gates" (Power/Heavy Metal)
(Noise Records)

Hinter dem Bandnamen Cans verbirgt sich niemand geringerer als Joacim Cans, Sänger der Band Hammerfall. Auf deren letzten Tour kam ihm die Idee, ein Solo Album zu machen, dass sich deutlich von dem unterscheidet, was er mit Hammerfall macht bzw. was er auch so nicht mit Hammerfall umsetzen konnte. Aus einer Idee wurde mehr und er fragte bei einigen Musikern an, ob diese ihm nicht ein paar Riffs aufnehmen könnten, die düster, leicht progressive, aber doch melodisch klingen. Er bekam dann auch einige Tapes zugeschickt von Leuten wie Jeff Waters, Mat Sinner, Corbin King, Metal Mike Chlasciak und einigen mehr. Nachdem er dann das rausgesucht hatte, was ihm für sein Vorhaben am besten erschien, stellte er sich auch eine Band zusammen, mit der er dann dieses Projekt durchgeführt hat. Die "All Stars" Band sieht wie folgt aus: Joacim Cans (Hammerfall, Vocals), Mat Sinner (Primal Fear + Sinner, Bass), Mark Zonder (Fates Warning, Drums), Stefan Elmgren (Hammerfall, Gitarre) und Metal Mike Chlasciak (Halford, Gitarre). Zusammen haben sie mit "Beyound The Gates" ein wirklich melodisches, aber auch sehr hartes Metal Album eingespielt, welches sehr abwechslungsreich ist und überhaupt nicht nach Hammerfall klingt. Ein echtes Metal Meisterwerk mit viel Charakter und Power! Viel direkter und düsterer als man/frau von Joacim Cans gewohnt ist. Fans werden eh nicht an dieser CD vorbei kommen, aber auch Fans von melodischen, leicht progressiven Power/Heavy Metal liegen hier mit Sicherheit richtig! (raf)