BABYLON MYSTERY ORCHESTRA "On earth as is in heaven" (Mystik Metal)
(Eigenproduktion /USA)

Amerikaner und Bibel macht mir zunächst ein flaues Gefühl, man denke nur an den Fundamentalisten Bush, der Glaubenskriege führt und als Vorbild die europäischen Kreuzzüge benutzt, das natürlich alles hinter vorgehaltener Hand und mit der für dumme Europäer eingängigen Erklärung, gegen den Terror zu kämpfen. Der amerikanische Solo Künstler befasst sich nun schon seit über zwanzig Jahren mit der Geschichte des alten Testaments. Er ist kein Prediger, sondern eher jemand, der seine persönlichen Erfahrungen mit dem Hintergrund des alten Buches präsentiert. Bibel Passagen interpretiert er und erzählt dabei immer wieder persönliche Geschichten. Diese untermalt er mal mit brachialen Saiten-Attacken, mal erklingt er sehr folkloristisch, wenn er seine düstere Stimme allein von der Akustik Gitarre begleiten lässt. Die Songs werden umweht von einer düsteren Stimmung und einer fast sakralen Atmosphäre. Nur ganz dezent, und wesentlich akzentuierter weicht Allen dabei in Prog Rock Gefilde ab, eher dürfte man von Gothic Rock sprechen. "War anthem" hat etwas von Sisters of Mercy. Der dezente Country Touch in Verbindung mit dunklen Saiten hat etwas von "Red lorry....". Dazu gelingt es, die düstere Seite in eine dezente Verbindung mit dem Glam Rock Ende der Siebziger zu versetzen. Brachial laufen die Gitarren konträr zur warmen Düsterstimme des Protagonisten. Balladesk mit betörender Vehemenz erklingt die Akustik Gitarre in "receive, trust and believe". Ebenso wie in "ravishing music" wird die minimalistische Atmosphäre mit detaillierten Bombast gefüllt und gipfelt in gefühlvollen Chorälen. Diese faszinierenden Refrains, begleitet von einem Pop Appeal und dem ausdrucksvollen Gesang machen das Hören der Scheibe zu einem Genuss. Die Texte sind nicht leicht zu verstehen, Allen arbeitet mit reichlich Metaphern, lässt einen Slang einfliessen und geht auch mal in die gesangliche Gedichtform. www.babylonmysteryorchestra.com (andreas)