RICK SPRINGFIELD "Shock/denial/anger/acceptance" (Melodic Rock)
(Gomer Records)

Fünf Jahre ist es nun wieder her, dass Rick ein neues Studio Album gemacht hat. Nicht dass er in dieser Zeit untätig gewesen wäre. Nach einer Promotion Tour zu seinem Vorgänger Album "Karma" trat er zwei Jahre in Las Vegas in der EFX Show auf. Der Australien Rocker ist ja auch nicht nur als Musiker erfolgreich, auch als Schauspieler war er in Serien und Filmen zu sehen. Seit Anfang der 70er macht er schon Musik, doch es war noch nicht der erhoffte Erfolg. So hielt er sich als Schauspieler über Wasser. Unter anderem in Serien wie Der Hulk oder auch Kampfstern Galactica und einigen mehr. Doch es sollte bis 1979 dauern, denn da stieg er in die Serie General Hospital ein und veröffentlichte das Album "Working Class Dog" auf dem auch der Track "Jessie's Girl" war, mit dem er einen Grammy gewann. Es folgten "Living in Oz" (1983), seine erste Hauptrolle in dem Film "Hard To Hold" (1984, zu den er auch den Soundtrack machte) und "Tao" (1985 mit den Tracks "Celebrate Youth") mit dem er auch beim "Live Aid" auftrat. Sein zweiter Film, ein Pilot zu der Serie "Midnight Cop" (er spielte einen Vampir Cop mit Seele, aber so ca. 10 Jahre vor Buffy und Angel!!) der leider floppte. Nach dem Album "Rock Of Live" (1988) hängte er erstmal die Gitarre an den Nagel und machte Filme für's TV. 1993 unterschrieb er dann bei der Serie "High Tide", die bis 1996 gedreht wurde. Nach fast 10 Jahren bekam er wieder Lust auf Rock und beteiligte sich bei "Sahara Snow" und brachte ein Jahr später ein Album, "Karma", raus. Diese war allerdings sehr ruhig ausgefallen und seine Fans vermissten den typischen Rock Sound von Rick. Nochmals 6 Jahre später nun, erscheint wieder ein sehr erwartetes Album von Rick. Im Vorfeld hatte er schon angekündigt, dass dieses wieder deutlich rockiger sein würde und das ist es!! Ich höre schon seit Anfang der 80er gerne seine Musik und kann nur bestätigen, dass Rick wieder voll und ganz zurück ist! Mit "shock/denial/anger/acceptance" hat er DAS Melodic Rock Album in diesem Jahr vorgelegt! Rockig, frisch und mit einem modernen Sound, aber immer typisch Rick Springfield. 17 neue Melodic Rock Tracks vom Feinsten! Seine unverkennbaren charismatischen Vocals und der typische Gitarren Sound machen das Album für jeden Fan zur Pflicht und für jeden Melodic Rock Fan ist das Album mehr als nur eine Überlegung wert! Dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört (am 23.08. (am selben tag wie ich übrigens auch, nur das ich 23 Jahre Jünger bin, aber ich freue mich auf einige Geschenke ;-) ) wird er 55 Jahre jung) beweist er sehr deutlich! Mit diesem Album hat er eines der besten Melodic Alben in den letzten Zeit vorgelegt! Ein echter Tipp!! Also nichts wie den Platten Dealer eures Vertrauens angesteuert und die CD gekauft! Geniales Album, genialer Rock! (raf)