PROBOT "Same" (Metal)
(Southern Lord)

Dave Grohl sollte ja den meisten unter euch ein Begriff sein. Als Schlagzeuger bei Nirvana begann er und ist heute mit den Foo Fighters noch sehr erfolgreich, aber auch die Queen Of The Stoneage gäbe es wahrscheinlich nicht ohne ihn. Aber wie kommt es, dass ein Musiker so erfolgreich in mehreren Bands ist? Woher kommen seine Einflüsse? Genau die hat Dave nun in Form einer CD zusammengestellt! Und zwar mit Mitgliedern der jeweiligen Bands, die er verehrt und die ihn in seiner Musik beeinflusst haben. Bands wie Venom, Motörhead, Soulfly/Sepultura, C.O.C, D.R.I., Cathedral/Napalm Death, The Osessed, Celtic Frost, Voivod, Trouble und Mercyful Fate. Was mal als Hobby bzw. aus Spaß begann, Lieder in den jeweiligen Stilrichtungen zu schreiben, wurde dann aber auf drängen seiner Freunde doch noch umgesetzt. Mit dem Material, dass sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte, wandte er sich an den jeweiligen Sänger oder Musiker, ob dieser Interesse hätte, diese mit ihm umzusetzen. So kam die Zusammenarbeit zustande, aus der dann Probot entstand. Metal von Metaller für Metaller!
Track List: 1.Centuries Of Sin - Cronus/Venom, 2.Red War - Max Cavalera/Soulfly + Sepultura, 3.Shake Your Blood - Lemmy/Motörhead, 4.Access Babylon - Mike Dean/C.O.C., 5.Silent Spring - Kurt Brecht/D.R.I., 6.Ice Cold Man - Lee Dorrian/Cathedral+ Napalm Death, 7.The Emerlad Law - Wino/The Obsessed, 8.Big Sky -Tom G. Warrior/Celtic Frost, 9.Dictatosaurus - Snake Voivod, 10.My Tortured Soul -Eric Wagner/Trouble, 11.Sweet Dreams/King Diamond/Mercyful Fate
Hier ist jeder Track der Hammer! Wer weiss, vielleicht lässt Dave Grohl ja noch ein Probot Album Folgen. Dies ist eine CD für die unter euch, die nicht unbedingt etwas mit Dave's eigentlichen Bands anfangen können (wie ich zum Beispiel). Er hat die Lieder wirklich den jeweiligen Musikern förmlich auf den Leib geschrieben! Die Tracks klingen, als wären sie von den Bands/Musikern selber gemacht worden. Man/frau hört aber auch deutlich, dass Dave selber die Drums spielt. Dass gibt den einzelnen Tracks sozusagen noch das gewisse Etwas und einen eigenen Stil!
Eines der besten All Stars Alben, die ich bisher gehört habe, wenn nicht sogar das Beste!! Darf in keiner Sammlung fehlen!! Absolutes Pflichtteil!! (raf)