PHORKYAS "Das siebte Jahr" (Melodic Death Metal)
(Eigenproduktion)

Die Thüringer Band Phorkyas wandert bei ihrer ersten Demo-CD weitesgehend auf den Pfaden schwedisch geprägten Melodic Death Metals. Textlich widmet man sich dabei mehr dem Leben der eigenen Vorfahren und Ahnen. Die 3 Stücke plus Intro der Demo-CD bringen es auf knapp über 20 Minuten, wobei es aber nur selten aha-Momente gibt. Sicher, deutscher Text wie im Titeltrack ist eher selten, aber musikalisch ist gibt's wenig neues zu entdecken. "Das siebte Jahr" ist dabei noch der beste Track und den kann ich mir auch immer wieder mal anhören, die beiden anderen Songs sind aber alles in Allem eher voller Durchschnitt und reissen mich nicht vom Stuhl. "Misanthrop" und "King under the mountain" haben beide 'nen geilen Anfang, fallen dann aber ab. Mehr über die Band gibt's unter www.phorkyas.de (eller)