NERTHUS "Black Medieval Art" (Black Metal)
(CCP Records)

Ahhhh, warum ist schon wieder das Intro so kurz und irgendwoher kenne ich das. Oh von CCP herausgebracht, eine Band aus Österreich und mal keine Abigor/Summonig Mitglieder dabei, glaube ich zumindest. Bei dem Zeug was ich sonst zuletzt noch so bekommen habe, hatte ich mir gewünscht, dass diese CD ein bisschen böser wäre. Das Cover und der Titel hatten in mir die Hoffnung geweckt, nochmal ein vielleicht ähnliches Album wie die erste Satyricon "Dark Medieval Times" zu hören. Leider ist dies hier nicht ganz der Stil, obwohl das Cover eher traurig aussieht, hört sich die Musik recht fröhlich an, und ich muss sagen, dass mir die Scheibe immer besser gefällt. Also vorweg muss ich dem Programmierer des Drumcomputers ein Lob machen. Auch wenn sich jetzt viele Leute abgeschreckt fühlen, und auch ich eigentlich einem Drumcomputer nichts abgewinnen kann, steckt hier wahre Programmierkunst hinter. Wahrscheinlich alles Übungssache und natürlich zeitaufwendig, wobei dies auf das domplette Album übertragen werden darf. Das letzte Mal, dass mich eine CD aus der groben Richtung so begeistert hat, war die "Asgard" von Adorned Brood, klingt ein bisschen ähnlich. Auf der CD wechseln sich komplette Songs mit Intro ähnlichen Stücken ab, die leider immer viel zu kurz ausfallen, aber schön sind. Zu den Liedern an sich ist mir als erstes wegen den Vocals (teilweise gesprochen) eine Mischung aus Bal-Sagoth und Finntroll (nicht ganz so schnell) eingefallen, wobei aber die Melodien nicht unbedingt besser, dafür mehr Mittelalter lastiger sind. Zwischen den Songs tauchen Summonig/Pazuzu mäßige Intros mit Flöten und Maultrommeln, etc. auf. Wirklich gut, gefällt mir. Der Kreischgesang bleibt auch im ehrtragbaren. Ich kann nicht sagen, dass die Nerthus "Black Medieval Art" (ca. 45 min.) ein hartes Album ist, dafür ist es sehr melodisch. Zwar kann man, während man die CD hört, manche Töne vorausahnen, dennoch tauchen Parts auf, die ziemlich vom Weg abweichen, wenn ihr wisst, was ich meine. Diese Band würde genau ins Vorprogramm von Finntroll und Ensiferum passen. Macht weiter so. (holger)