DARK FUNERAL "De Profundis Clamavi Ad Te Domine" (Black Metal)
(Regain Records)

Freunde von live gespielter schwarzmetallischer Tonkunst kommen bei der aktuellen veröffentlichung der Schweden Dark Funeral mal wieder voll auf ihre Kosten. Aufgenommen bei ihrer Südamerika-Tour im September 2003 haben 14 Songs (plus Intro) Einzug auf "De Profundis Clamavi Ad Te Domine" gehalten. Und für ihr erstes Livewerk haben sich Dark Funeral da schon etwas besonderes ausgesucht, denn der Schwarzmetall Anhänger in Chile, Kolumbien und Brasilien steht übertrieben gesagt nicht einfach nur böse da und macht das "evil"-Zeichen bei einem Konzert, er feiert auch hier seine Helden mit frenetischen Jubelstürmen. O.k., die Band animiert das Publikum auch dementsprechend, aber die Stimmung ist wohl schon was besonderes auf der anderen Seite der Welt. Dass die Songauswahl das Album damit auch quasi zu einem Best-Of Werk macht, versteht sich bei den Schweden fast von selbst. Fans und Einsteigern sei "De Profundis Clamavi Ad Te Domine" damit wärmstens empfohlen. www.darkfuneral.se (eller)