BEYOND SURFACE "Destination's end" (Straight Goth Rock)
(Sanctuary/Noiserecords)

Nachdem uns die Finnen Sintflutartig mit melodischem Goth Rock überfielen und das auch weiterhin Monat für Monat tun, ohne jemals eine neue Facette in den eingeschlafenen Sound einzubringen, hat sich nun auch eine Mainzer Formation dazu entschlossen, hier ihre musikalische Heimat zu finden. Und das bereits mit Erfolg, wie der Gewinn beim von Noise Records und verschiedenen Magazinen durchgeführten "Young Metal Gods" Wettbewerbes. Gerade habe ich die neue Entwine besprochen und ebenso abwechslungsreich ist auch das Debüt des Sechsers. Jedenfalls dann, wenn man unterschiedliche Titel als abwechslungsreich bezeichnet. Man muß die Schreiber des Info-Blattes schon bewundern, ihnen gelang es doch tatsächlich, Unterschiede in den einzelnen Songs festzustellen, na ja sie bezeichnen "The Cure" ja auch als Ballade, weil.... ja warum eigentlich? Dürfte evtl. auch ein Irrtum sein, denn das folgende "words burn down like fire" ist dann wirklich in ein balladeskes Gewand gekleidet. Leider lässt man bei diesem ruhigen Stück auch jegliche Innovation vermissen und integriert die verschiedensten Klischees. Schön ist das Stück aber trotzdem. Gesangstechnisch sicherlich gelungen ist die Cover Version von Paul Young's "Come back and stay", allerdings sind die metallischen Riffs genau die gleichen, wie in vielen anderen Songs. Allein die Keys zeigen sich im Gesamtgefüge unterschiedlich, während die Gitarren sich den ewig gleichen Riffs untergeben zu scheinen. Am Schluß des von positiven Verwirrungen triefenden Pamphlets steht der Satz: Gothic Rock hat künftig auch hierzulande eine vielversprechende Heimat. Hat er seit zwanzig Jahren und solche Bands werden ihn auch zukünftig nicht beeinflussen. Info: www.beyondsurface.de (andreas)