ASTROVAMPS "Amerikan Gothick" (Schramel Glam Rock)
(Scanner/Schwarzrock)

Sehr geschickt hat sich die Band für ihre aktuelle CD nicht nur einen Titel gegeben, sondern auch das gleich das Genre beschrieben. Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hier um Demos von Slade handelt, unterstützt von einem Groupie. Mag sein, dass man den Rot-Schwarz Strumpfträgern mittlerweile alles vorsetzen kann, aber hier hört es doch wohl auf. Wir befinden uns mitten im 21. Jahrhundert und wachen plötzlich in einem Demo Raum auf, ist es der Wecker, ist es der Pressluftbohrer oder ist es der 50 Jährige, der immer noch nicht wahr haben will, dass die Lautstärke von Musik auch in Einfamilienhäusern gemessen werden kann? Im Endeffekt ist es gar die Gruft-Tussi von Nebenan, die du gerne schon mal flachlegen wolltest. Warum fängt die denn plötzlich an die ersten Alben von Alice Cooper aufzulegen? Und mittendrin meldet sich plötzlich der Punker, der immer noch Sex Pistols verehrt. Mensch, in meiner Verwirrtheit fängt der Öko von unten auch noch an Queen und Pink Floyd zu spielen. Endgültig gefangen in meinem Bunker fährt ein Auto vorbei und hat das zweite Album von U2 im Radio. Und es wird immer extremer. Phil Collins sagt imaginär "Guten Tag". Wo kommen denn plötzlich Genesis her? Die Musik wird plötzlich von einer dunklen Depression behaftet, bin ich in der Hölle oder im Himmel? Ich wache auf, puuh! Ich lebe. Die CD beginnt von neuen. Zwar sind die Saiten des öfteren im straighten Batcave zu Hause, bedienen sich aber Melodien des 70er Glam Rocks und des 80er Pop Waves. Gespickt wird das Ganze mit düsteren Horror Texten, die mit einem Augenzwinkern und Spaß rau, melodisch und dunkel intoniert werden. Ob das nun American Gothik ist? (andreas)