WITHIN TEMPTATION "Running up that hill" (Gothic Metal)
(Super Sonic/ GUN)

Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Coverversionen. Allerdings sollte sich das covern auf Live Auftritte oder als Dreingabe von Alben beschränken. Man sollte es nie als Single verkaufen. Dazu kommt, dass man bestimmte Songs am besten gar nicht covert. Ein solcher Song ist "running up that hill", im Original gesungen von Kate Bush. Ich habe bis jetzt nie ein schlechtes Wort über Sharon den Adel geschrieben (warum auch?), aber an die Klasse von Kate Bush kommt sie einfach nicht ran. Auch musikalisch kann man, obwohl die Technik 20 Jahre weiter ist (vielleicht auch gerade deswegen), die monumental-faszinierende Atmosphäre des Originals nicht annähernd heraufbeschwören. Alle Leute, die ihre Aufzucht mit der "Ära Birne" begannen, wird das allerdings nicht stören. Die Live Version ist wesentlich gelungener, weil unverkrampfter. (andreas)