RUOSKA "Kiisu" (Elektro Heavy Metal/Rock)
(Kraklund)

Irgendwie fehlen mir sämtliche Information, da der angegebene Link auf dem Booklet zur Plattenfirma (www.kraklund.fi) nicht funktioniert und unter www.kraklund.com leider nur Infos in Finnisch zu finden sind.
Ruoska haben eine Ader für heimische Folklore und gleichzeitig gelingt es ihnen, heimelige, wenn auch raue Melodien zu formen. Dass sich die Texte allein auf die Heimatsprache von Ahonen beschränkt, macht dieses Album erst richtig interessant, besonders wenn mittendrin ein Song wie "Darmstadt" vorkommt. Die Musik erinnert ein wenig an Timo Rautiainen, ist auf Dauer aber eher etwas für finnische Saunagänger. Die heißen Metal Sounds werden von monotonen Gesängen sehr folkloristisch dargeboten und finden ihre Abkühlung in Saitenattacken, die leider nicht sehr abwechslungsreich sind. Aufgenommen wurde die Scheibe in den Finnvox Studios, allerdings ohne die goldene HIMbeere zu verdienen. Die Band um Sänger Tuomo ist kompromisslos, wobei man sich aber nicht von eingängigen Melodielinien abwendet. In einigen Stücken wird die finnische Nähe zum osteuropäischen Raum deutlich, zudem erinnert man des öfteren an die Leningrad Cowboys. Trotz der heavygen Riffs ist diese CD eher etwas für die Spaßfraktion und natürlich für diejenigen, welche mal ein besonders seltenes Stück in ihrer Sammlung haben wollen. (andreas)