REBENTISCH "Defizits" (Melancholic Wave)
(Eigenproduktion)

Zu den vielen Dingen, die ich nicht verstehe, gehört auch der fehlende Labelaufdruck auf der aktuellen VÖ von Rebentisch. Dahinter verbirgt sich der Musiker Sven Rebentisch, der zum Ende des letzten Jahrtausends unter dem Namen "Damion in the Casket" firmierte. In schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht er Werke voller tiefgreifender Melancholie. Ihm gelingt es, eine tiefe Traurigkeit in die Texte zu integrieren und dabei fast gänzlich auf Pathos (Ausnahme: "Der Biss") zu verzichten. Es sind tiefdunkle Beschreibungen einer realen Gefühlswelt, verpackt in liebliche Melodielinien. Ein Markenzeichen von Sven ist es, mit musikalischem Schein die Verzweiflung je nach Hörgewohnheit dem Hörer vor dem Kopf zu knallen (für die, welche sich gleich beim Genuss der CD voll auf den Text konzentrieren) oder ihn dezent zu schocken (für die, welche erst mal die lieblichen Melodielinien wirken lassen). Manchmal ist es schade, dass die ausdrucksstarken Texten von einer Musik umweht werden, die nicht unbedingt die Aufmerksamkeit auf das gesungene Wort lenken. Sieht man mal von dem bedrückend inszenierten Opener "Ich sein" ab, bedient Sven sich einer 80er inspirierten Pop Variante, die sich etwas naiv durch das Album schleicht. Naiv ist hier durchaus positiv gemeint, weil diese vorhandene Naivität ....., weil sie mich irgendwie daran erinnert, wie ein Dean Koontz die Gedanken von Kindern beschreibt, an das Gute glaubend in Verzweiflung versinkend und doch erhobenen Hauptes dem Leben entgegen sehend. Insgesamt ist es eins der abwechslungsreichsten Alben und reicht von Ärzte Pop ("Keine Zukunft") über sakrale Komponente ("Fernweh") bis hin zu melancholischem Dark Wave Pop ("Dein Biss", "Vaterliebe"). Wie schon auf den vergangenen Werken wurde Sven textlich von Andrea Döring unterstützt, welche diesmal 3 Texte lieferte. Es wird wohl auf ewig so sein, dass Rebentisch nur eine kleine musikalische Nische erfreut, aber hier kann man kuscheln und gleichzeitig nachdenken. Ich verziehe mich nun in diese Nische und verrate nicht, was ich zuerst tue. Info www.rebentisch.de (andreas)